Zum Betreten der Website von Mamont Vodka müssen Sie das gesetzliche Mindestalter für Alkoholkonsum erreicht haben. Bestätigen Sie Ihr Alter?

JA NEIN
 



Mit dem Betreten dieser Webseite akzeptieren Sie unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen (+)



 

 

 
 
       Share

TEAM 2014 – FRANKREICH

Valentin und Clement aus Frankreich

“Unser Thema für das Food Pairing war “Polar Sailing”: Valentin entwickelte seinen Cocktail mit Meerwasser als Zutat und ich kreierte das passende Gericht. Ich griff ebenfalls die Idee des Meerwassers auf und perfektionierte mein Gericht mit Gelatine, schwarzem Kaviar und Fisch aus der Arktis. Das Resultat war eine schimmernde Kugel, fast wie eine Perle, verfeinert mit dünnstem Blattgold für elegante Farbnuancen.”

«The Ice Floe» Cocktail

ZUTATEN:

6 cl Mamont Vodka
1 EL Limettensaft
3 cl Meerwasser
3 Dashes Boston Bittahs
½ EL Osietra Kaviar
Weißer Zucker
2 Dillzweige

«Arctic Drop» Dish

ZUTATEN (15 Stück):

200 g Meerwasser
25 g stilles Wasser
25 g Mamont Vodka
4,5 Stück Blattgelatine
20 g Kaviar
Blattgoldflocken
150 g Filet vom Seesaibling
2 Dillzweige

EQUIPMENT:

Kugelform, die sich in zwei Hälften teilen lässt.

ZUBEREITUNG ‘DILL CHIPS”:

Einen Teller mit Plastikfolie bedecken und mit Olivenöl bestreichen. Salz, Pfeffer und einen Dillzweig darauf geben. Mit einer zweiten Schicht Folie bedecken und mit einem Messer mehrfach einstechen. In der Mikrowelle für 30 Sekunden erhitzen, um das Wasser zu entziehen. Plastikfolie entfernen und an der Luft für mindestens 5 Stunden trocknen lassen.

ZUBEREITUNG ‘SEESAIBLINGSTARTAR”:

Den Fisch in 0,5cm-Würfel schneiden. Mit Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.

mamont_mission_competition_winning_cocktail_2014

mamont_mission_competition_winning_dish_2014

mamont_mission_competition_winning_dish_2014

ZUBEREITUNG:

Alle Zutaten in einen Shaker geben und in einem Old Fashioned-Glas servieren.

DEKORATION:

Dill

Rezeptidee: Valentin Calvel, Barkeeper im Apicius Restaurant, Paris, Frankreich.

ZUBEREITUNG ARCTIC DROP:

‘SPHERE OF SEAWATER”:

Meerwasser, stilles Wasser und Mamont Vodka vermischen. Einen Teil davon zum Kochen bringen. Währenddessen die Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen und in der kochenden Flüssigkeit auflösen. Die warme Flüssigkeit mit der kalten Mixtur aus Meerwasser, stillem Wasser und Mamont Vodka vermischen. Abkühlen lassen, damit der Fisch keinesfalls durch die Flüssigkeit gegart wird.

ANRICHTEN’:

Etwas von der fertigen, abgekühlten Flüssigkeit in die Formen geben. Etwas Fischtartar in jede Hälfte füllen. Mit einem Zahnstocher den Kaviar und das Blattgold vorsichtig verteilen. Die Form zu einer Kugel zusammenfügen. Die Leerräume mit der restlichen Flüssigkeit aus Meerwasser, stillem Wasser, Mamont Vodka und Gelatine auffüllen. Mehr Kaviar und Blattgoldstückchen vorsichtig durch die Öffnung hinzugeben und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank gelieren lassen.
Zum Schluss: die gelierte Kugel vorsichtig aus der Form lösen und mit den Dill-Chips anrichten. Hinweis: unbedingt sofort servieren, damit die Gelatine nicht schmilzt.

Rezeptidee: Clement Bappel, Koch im Apicius Restaurant, Paris, Frankreich.

ARE YOU OF LEGAL DRINKING AGE IN YOUR COUNTRY OF RESIDENCE?

YES NO
 



By checking "yes" you agree to the terms and conditions detailed here (+)



 

 

 
 
       Share

TEAM 2014 – FRANCE

Valentin and Clement from France

“The theme of our food pairing was “Polar Sailing”: Valentin invented a cocktail, using sea water and I created a dish, composed of sea water, gelatin, black caviar and arctic fish. The resulting dish was a pearl-like ball with gold slices – slices of the thinnest gold one can find, added for a splash of color.”

«The Ice Floe» Dish

INGREDIENTS:

60 ml Mamont Vodka
1 tbsp. lime juice
30 ml seawater
3 dashes of Boston Bittahs
½ tbsp. ossetra caviar
White sugar
2 sprigs of dill

DISH NAME: ARCTIC DROP

INGREDIENTS (15pcs):

200 g seawater
25 g clear water
25 g Mamont Vodka
4.5 sheets of gelatine
20 g of caviar
Gold flakes
150 g of arctic char fillet
2 sprigs of dill

ESSENTIAL EQUIPMENT:

Ball-shaped mould that can be separated into two half-spheres.

METHOD FOR DILL CHIPS:

Cover a plate with a plastic wrap. Polish the plastic wrap of the plate with a bit of olive oil, and add salt, pepper and a sprig of dill. Cover with a second plastic wrap; pierce it with a knife. Place in the microwave twice for 30 seconds to evaporate the vegetation water, and then remove the first plastic wrap plastic wrap layer. Let it dry in the open air for at least 5 hours.

METHOD FOR ARCTIC CHAR TARTAR:

Cut the fish into cubes half a centimetre long. Season with pepper and some lemon juice.

mamont_mission_competition_winning_cocktail_2014

mamont_mission_competition_winning_dish_2014

mamont_mission_competition_winning_dish_2014

METHOD FOR THE ICE FLOE COCKTAIL:

Combine all ingredients in a shaker, and serve in an old-fashioned glass.

GARNISH:

Dill

Recipe Credit: Valentin Calvel, bartender, Apicius restaurant, Paris, France.

METHOD FOR ARCTIC DROP:

SPHERE OF SEAWATER:

Gather seawater, fresh water and Mamont Vodka. Boil a small portion. Meanwhile, soak the gelatine in cold water to soften. When the mixture is boiling, add the softened gelatine, and stir to melt it. Assemble the hot mixture and the rest of the cold mixture (seawater, fresh water and Mamont Vodka). Let the mixture cool; otherwise, the hot mixture may cook the fish.

ASSEMBLY:

Put a very small amount of the mixture (seawater, clear water, Mamont Vodka and gelatine) in the bottom of the moulds. Add small balls of the tartar of Arctic char in each mould. Using a toothpick, place individual caviar and small gold leaf in each mould. Close the mould with the second half-sphere. Fill the void in the mould with the mixture of seawater, fresh water, Mamont Vodka and gelatine using the hole above the mould. Through the same hole, add more caviar eggs and gold leaf. Put the moulds in the fridge for about 4 hours to make gelatine.

Finally: Carefully unmould the spheres, and put dill chips atop them. Note: Serve immediately to prevent gelatine from melting.

Recipe Credit: Clement Bappel, cook, Apicius restaurant, Paris, France.